Thema: eBesucher Bidding – dynamische Einblendungskosten

djoni 16.04.2015 17:59
Das eBesucher Bidding geht am Montag den 20. April um 12:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit (UTC+2) online. Wir freuen uns darauf, mit dem neuen dynamischen Gebotssystem besser auf die Bedürfnisse unserer Werbetreibenden und Nutzer eingehen zu können!

Infos hierzu findet Ihr in unserem Blog, ein Newsletter wird in Kürze an alle Mitglieder versendet.


kruma2000 17.04.2015 06:13
eBesucher Bidding
Das ihr die Schnittstelle abgestellt habt konnte ich ja noch bedingt nachvollziehen auch wenn sich dadurch meine Kosten für Besucher um 100% gesteigert haben aber langsam übertreibt ihr es echt. Die Kosten für Deutschland werden zwangsläufig steigen da wohl kaum jemand Besucher aus Osteuropa oder sonst wo haben will. Wenn ich das wollte kann ich bei eBay 1.000.000 für 2 Euro kaufen. Aktuell schafft ihr jetzt schon nicht mehr 100% Auslastung zu schaffen. Das ist vor Abschaltung der Schnittstelle nicht passiert.

Wenn ich 400 Besucher die Stunde buche bekomme ich fast nie 100% geliefert (Zeitsteuerung natürlich beachtet). Auch in der Surfbar bekomme ich immer öfter die Meldung das keine Seiten zum anzeigen vorhanden sind. Scheinbar sind doch massiv User abgewandert.

Schade ich habe gerade wieder für über 100 Euro Punkte und Premium Plus gekauft aber ich denke es wird nach 10 Jahren auch für mich langsam Zeit sich nach Alternativen umzusehen....

LittleBuddah 17.04.2015 07:01
Ja die Gier ist was furchtbares und die haben langsam nicht mehr alle Latten am Zaun hab ich den Eindruck....Schade um jeden Cent den man da noch ausgibt, mehr fällt mir dazu gar ned ein....

boomplace 17.04.2015 10:07
Bei allen "Vorteilen" für die Mitglieder und Werbetreibenden haben ihr vergessen zu erwähnen, dass ebesucher am meisten davon profitiert :).
Im Prinzip ist es eine versteckte Erhöhung der Preise.

djoni 17.04.2015 11:05
kruma2000;239436 wrote:[...]Die Kosten für Deutschland werden zwangsläufig steigen da wohl kaum jemand Besucher aus Osteuropa oder sonst wo haben will.


Ich empfehle dir hier erst mal abzuwarten wie sich das mit den Kosten entwickelt. Wer als Werbetreibender ein größeres Volumen benötigt, wird durch das Bidding die Möglichkeit haben, die Anzahl der Besucher positiv zu beeinflussen. Von einer Kostenexplosion ist jedoch nicht auszugehen. Auch wird der ein oder andere Werbetreibende zukünftig in kostengünstigeren Kategorien werben, sodass im deutschsprachigem Raum mehr Werbevolumen zur Verfügung stehen wird.

Uns geht es in erster Linie darum, für eine bessere und ausgeglichenere Auslastung in der Surfbar - insbesondere außerhalb des deutschsprachigem Raums - zu sorgen. Gleichzeitig ist es im Sinne aller Surfbar-Nutzer, wenn sich der Verdienst an der Nachfrage ausrichtet. Der Verdienst ist somit nicht länger willkürlich sondern wird durch die reele Nachfrage auf dem Markt bestimmt.
kruma2000;239436 wrote:Wenn ich das wollte kann ich bei eBay 1.000.000 für 2 Euro kaufen.


Das steht Dir ja frei auf solche Angebote einzugehen. Wir wissen jedoch, dass viele Werbetreibende sich dazu entscheiden, Werbung bei eBesucher zu buchen, weil die Qualität und die Möglichkeiten des Systems die Konkurrenz deutlich übertreffen. Auch möchten wir dafür sorgen, dass unsere Nutzer gerecht entlohnt werden.
kruma2000;239436 wrote:Aktuell schafft ihr jetzt schon nicht mehr 100% Auslastung zu schaffen. Das ist vor Abschaltung der Schnittstelle nicht passiert.


Das ist so leider nicht richtig. Bevor die Schnittstelle abgeschafft wurde ist die Meldung 'keine aktiven Seiten vorhanden' eingeblendet worden. Die Seiten in den beiden Frames wurden in einem solchen Fall weiterhin angezeigt – ohne Vergütung. Jetzt blenden wir die Seite zu den Optimierungsmöglichkeiten ein, das ist sicherlich etwas auffälliger aber im Prinzip hat sich nichts geändert. Die Auslastung im deutschen Raum ist nach wie vor bei 100% und im Ausland steigt die Anzahl der Sponsoren.
kruma2000;239436 wrote:Wenn ich 400 Besucher die Stunde buche bekomme ich fast nie 100% geliefert (Zeitsteuerung natürlich beachtet). Auch in der Surfbar bekomme ich immer öfter die Meldung das keine Seiten zum anzeigen vorhanden sind.
Grundsätzlich sind 400 Besucher aus dem deutschen Raum schon nicht wenig. Da die Anzahl der Sponsoren diejenigen der Nutzer übersteigt, ist es normal, dass wir deine Seite nicht immer ausliefern können. Was die Surfbar angeht: es ist wichtig Flash und/oder Popups zuzulassen, da ein Großteil der Seiten diese Optionen aktiviert hat. Wenn man durch eine solche Einstellung direkt 60% (Schätzung) der Seiten für die Einblendung in der Surfbar ausschliesst, kann es dazu führen dass der Verdienst geringer ausfällt.

Eben genau diese von Dir beschriebene Probleme wollen wir mit dem Bidding lösen:
  • Die Werbetreibenden können die gewünschte Anzahl der Einblendungen bei entsprechenden Geboten voll erreichen.
  • Die Surfbar wird künftig noch besser ausgelastet sein. Somit können beispielsweise auch Nutzer mit Geräten auf denen Flash nicht installiert ist und die keine Popups angezeigt bekommen möchten, eine gute Auslastung der Surfbar erwarten.


djoni 17.04.2015 11:19
@boomplace, das sehen wir nicht so, kannst Du uns das bitte genauer erklären?

kruma2000 23.04.2015 07:45
Gibt es eine Übersicht wie die aktuellen Gebote für Deutschland sind ? Mit 1,2BTP/15sek. sind meine Besucher teilweise um 50% weggebrochen.

Edit:
Hab die Übersicht gefunden. Der Durchschnittspreis liegt bei 1 BTP. Mit 1,2 sollte ich also gute Chancen haben auf 100% Auslastung. Bei über 14.000 aktiven Surfbars laut Mediadaten sollten 2% (pro Seite) davon doch pro Stunde lieferbar sein. Mir fehlen aber teilweise mitten ab Tag über 500 Besucher pro Stunde über alle Seiten.

djoni 23.04.2015 11:20
kruma2000;239759 wrote:Gibt es eine Übersicht wie die aktuellen Gebote für Deutschland sind ? Mit 1,2BTP/15sek. sind meine Besucher teilweise um 50% weggebrochen.

Edit:
Hab die Übersicht gefunden. Der Durchschnittspreis liegt bei 1 BTP. Mit 1,2 sollte ich also gute Chancen haben auf 100% Auslastung. Bei über 14.000 aktiven Surfbars laut Mediadaten sollten 2% (pro Seite) davon doch pro Stunde lieferbar sein. Mir fehlen aber teilweise mitten ab Tag über 500 Besucher pro Stunde über alle Seiten.
Ich habe deine Seiten mal angesehen und dort verläuft meiner Meinung nach alles entsprechend der gewählten Einstellungen.

Tipp: Überprüfe mal den TAB Zeit-Steuerung, Du kannst dich aber auch gerne per PN oder telefonisch melden, dann können wir die Einstellungen besprechen.

Darknova 23.04.2015 22:37
Ich glaube der Schritt wäre viel besser angekommen wenn ihr die Schnittstellen, Punktetransfer etc. nicht abgeschaltet hättet...
Dann hättet ihr euch mit dem System (sofern es gut funktioniert) wirklich auf dem Markt profilieren können.
Aktuell sieht es für mich persönlich so aus, als ob die Preise steigen (was sicherlich auch den Nutzern aus DE,AT etc. zugutekommt) die Qualität und Anzahl der Nutzer aber nach dem Abschalten der Funktionen (subjektiv?) stark abgenommen hat. Für mich also in kurzer Zeit "schlechter" und "teurer" geworden... Soforn die Sponsoren das mitmachen und weiter Treu sind mag euer neues System die Qualität langfristig wieder heben... ich glaube aber das dauert und viele Sponsoren könnten dann schon weg sein.

Bimberbiber 24.04.2015 08:15
Also bewerten kann und will ich das nach so kurzer Zeit im Gegensatz zu manchen meiner Vorredner noch nicht... ;-)

Aber: Gibt es denn so eine "Übersicht" von der etwa User "kruma2000" spricht? Also wo man sehen kann, was denn derzeit so die Gebote sind?

Gruß!

djoni 24.04.2015 15:17
Die aktuellen Gebote pro Land können über die Mediataten eingesehen werden.