Thema: Username mit Zahl startend

klammlotto24 02.01.2016 13:58
Usernamen die mit einer Zahl starten sind scheinbar in der Surfbar nicht erlaubt als "unteraccount"
also klammlotto24.123User geht nicht. Wieso nicht!?

djoni 02.01.2016 14:50
Das hatten wir aus logischen Gründen so gelöst, um Verwechslungen mit der User-ID auszuschließen. Unserer Meinung nach gibt es aber genug Alternativen, oder wie siehst Du das?

klammlotto24 02.01.2016 14:53
wenn aber ein user bei mir 123Xyz45 heißt... und ne reine zahl könnte ich verstehen, aber 12xyz34 ja nicht eine zahl. Außerdem machts hinter dem . kein Sinn...

I
IBMarktHandel 05.01.2016 07:16
Manche Menschen sind wohl nie dankbar, eBesucher ist Perfekt so wie es ist.

klammlotto24 05.01.2016 09:02
Stimmt habe für meine Verbesserungsvorschläge glaube kein Dank erhalten (oder übersehen)?:ugly:

ebesucher ist nicht Perfekt, wenn es Perfekt wäre wären ja nicht Änderungen vom Team vorgenommen worden und würden ja auch nicht dran arbeiten. Perfektion gibt es nur in der Natur und da auch selten (Schneeflocke).

Ich gebe hier konstruktive Kritik und wünsche zur Verbesserung. Das man auf Ebesucher sich nicht mit Zahlen anmelden kann ist ja ok, aber für die Subid ist es ja eher hinderlich, wenn ich keinen Benutzernamen hätte, könnte ich also nicht die Userid nehmen. Oder wenn ich einfach die Klammid nutzen will...

Es gibt immer Verbesserungen und mit konstruktiver Kritik sollte man umgehen können und darüber Nachdenken. Ist ja nciht so das ich sage das einfach nur scheiße, sondern das es doch an der Stelle bei der Subid nicht relevant ist die Beschränkung.

I
IBMarktHandel 05.01.2016 14:02
Unique ist besser wenn es gemischt ist und zudem wissen die Coder von EB besser warum das so ist vllt. hat das mit dem System zutun vllt. ist es eine interne sache.. jedenfalls ist das kein Bug sondern eher gut durchdacht glaubs mir.

Mit der Natur hast du recht aber wenn ein Computer nicht aus Natur besteht dann weiß ich auch nicht :D ... Perfekt für mich ist es schon weil es Funktioniert wunderbar.

klammlotto24 05.01.2016 15:11
Wieso ist Unique besser wenn es gemischt ist? Es macht nur die Anzahl an Möglichen Kombinationen aus mehr nicht. Das musst mir mal erklären.

Naja eventuell haben die Coder es einfach nicht bedacht, das es an der stelle ja irrelevant ist. Es wurde nur vom normalen Useraccount die Vorgaben übernommen. Aber sinnig ist es nicht und da eh die Surfbars intern wohl ne eigene ID haben sollte es kein Problem sein...
Auf jeden Fall sollte man solche Beschränkungen an die Nutzer der API kommunizieren.

Jaja its not a bug its a feature ;)

Ein Computer ist von Menschen erschaffen und nicht von der Natur. Für dich funktioniert es wunderbar, für meinen User und somit auch für mich hats nicht funktioniert, zudem wenn die Fehlermeldung nicht den Fehler aussagt:

Der Username klammlotto24.19xxxx wurde in der Datenbank nicht gefunden! Bitte überprüfen Sie den Surflink!

I
IBMarktHandel 05.01.2016 16:10
Ein Mensch kann nicht erschaffen, Nur Gott kann das. Ein Mensch kann mit seiner Erlaubnis nur etwas zusammen komponieren merk dir das gut.

Mehr Mögliche Kombinationen = Weniger Daten weil es Kürzer sein Kann und Unique.

Es ist für die Programmiersprache 1000 mal besser warum weil SQL, Querys und CPU oder PHP brauchen nicht länger somit wird der IO-Stream klein gehalten die Datensätze auch du kannst den Sub-User , Usernamen als Passwort generieren umso kleiner umso besser.

z.B: C6eA65e oder ST402LO

oder willst du eta 1user1, 2user2 hör bloß auf eh setz auf eine gute info wenn du subuser setzt :D oder mach dir eine kleine php funktion die das übernimmt.

klammlotto24 05.01.2016 17:17
du willst jetzt nicht über die Bedeutung von erschaffen diskutieren?

Also wenn Zahlen auch am Anfang erlaubt wären, wäre es nicht mehr erlaubt? Weniger Daten weil Kürzer, mehr Kombinationen?
Damit schießt dich aber doch selber ins aus...

was verbraucht mehr oder weniger 1 oder a? 2 oder b? 3 oder c?
wie viel Kombinationen sind den auf 10 Zeichen möglich wenn
a) Zahlen und Buchstaben erlaubt sind
b) Zahlen und Buchstaben erlaubt sind (1. Zeichen keine Zahl)

Da ja klammlotto24.1, klammlotto24.2.... nicht erlaubt sind nehme ich also klammlotto24.IBMarktHandel, klammlotto24.Djoni ...

So was verbraucht mehr Speicher?

Du hast es aber nicht verstanden wieso ich das will? Ich habe aktuell zwar nur einen User, aber es gib viele Menschen die solche Usernamen haben, die mit einer Zahl anfangen. Und der hatte das Problem, das die Surfbar nicht ging.

Zudem kann ich kein php nehmen, da ich kein php benutze:-p

P.S. wie hoch ist der unterschied zwischen den abfragen:
select * from user where username='a' wenn Usernamen auch an der 1. stelle eine Zahlen haben dürfen
select * from user where username='a'wenn Usernamen an der 1. stelle keine Zahlen haben dürfen
?

I
IBMarktHandel 05.01.2016 18:41
Das ist easy Frag YouTube warum die solche formate z.b Nutzen: watch?v=b1G22GCwa6I.


Ich verstehe dich schon gut genug aber wie oben gesagt es gibt gründe dafür ich will hier jetzt nicht wegen einer Zahl meine Zeit investieren.

Bei einem Equal to * Unique ist die Query Finder Rate bei 100% jetzt Studier dein Leben... außerdem wenn du Ahnung hast musst du wissen das EB sowieso nur eine ID für alles nutzt die des Hauptusers alles andere darunter ist Schwachsinn es sollte noch kürzer sein nur weil user bock drauf haben sich Sachen zu merken muss jetzt EB nicht alles umkrempeln.

klammlotto24 05.01.2016 20:47
Youtube benutzt es damit die URL kurz bleibt, hat aber nichts mit Speicher oder CPU zu tun.

Diese Technik verbraucht sogar mehr Speicher und CPU! Zudem ist das noch nicht mal mit dem bei Ebesucher vergleichbar.

Ebesucher benutzt nur die ID des Hauptusers?
Ja genau und deswegen kann Ebesucher mir ja auch zu jeder "sub"-Surfbar detailierte Statistikenliefern und deswegen habe ich für jede "sub"-surfbar auch eine ID in meiner DB gespeichert um die dem user zuzuordnen.

Wenn das ja weniger Speicher und CPU braucht, wieso nutzt Ebesucher an der Stelle dann nur zahlen und nicht alphanumerisches?
Bei einem Equal to * Unique ist die Query Finder Rate bei 100%
Wenn in der DB nichts drin steht dann auch? :p
Ich wollte eigentlich wissen wie der Unterschied in CPU/Zeit aussieht.

Auf jeden Fall habe ich mehr Ahnung als du. Aber könnte sich ja ein Entwickler mal dazu äußern und sagen wieso eine Zahl als 1. stelle bei der Subsurfbar nicht geht.