Thema: Macht Schule dumm?

l
letzter Beitrag 19.11.2006 21:35
cheffe wrote:Glaub ich nicht...
Bring Beweise
dieses posting von dir.... reicht das derweil? Denk scho gelle?

faker7 19.11.2006 21:36
Nö...

jordaini 22.09.2007 16:16
was ist eine umfrage? ^^

meine meinung: schule macht nicht dumm in dem sinne, schule eicht einen auf bestimmte lern/arbeitsmuster.
wir werden also nicht dumm, sondern lediglich schmalspurig und unflexibel.
bürokratie beginnt schon im kindergarten ^^

ich war übrigens auch mal auf der waldorfschule ;)
von der menschlichen seite ist es da wesentlich besser als auf staatlichen/halbstaatlichen schulen.
der lernstoff hingegen liegt leider etwas weiter unten...
war da nur 3 jahre.

radovin 24.09.2007 21:32
Schule macht dumm, weil sie staatlich verordnet jeden in eine Richtung manipuliert. Es würde reichen, dort lesen, rechnen und schreiben zu lernen, alles andere ist ausgemachter Humbug. Selbst als Redakteur muß ich nichts wissen über das, worüber ich berichte. Dafür gibt es Fachleute und Nachschlagewerke, die heute einfach Google heißen.

Fangt doch mal an, in der Schule selbständig Lösungswege zu finden, die einfacher sind! Ihr bekommt den komplizierten Weg serviert, obwohl die Ergebnisse immer gleich sind. Rechnet mal 10 % von 100 mit dem Dreisatz aus! dabei ist das mit 5 Positionen (100/10=10) viel schneller und kürzer, somit einfacher. Aber irgendwie müssen die Schuljahre ja totgeschlagen werden, gelle? :mrgreen:

rudicarell81 26.09.2007 20:26
schule macht dumm der grund dafür liegt auf der hand man wird in kürzester zeit mit soviel wissen überschüttet das eh nicht hängenbleibt. Und dann ist da noch die sache mit dem dopplet lernen. Nehmen wirmal bsp mathe Ist ja nicht so das man nur auf einem weg zur läsung kommt oftmals ist es so das es 3 -4 gibt und anstadt eine (die leichteste am besten noch) lernt man alle und fängt mit der schwärsten an.

ICh besuche gerade FOS Wirtschaft Im dualisirten system (für alle dies nicht wissen 3 tage arbeiten 2 mal schule) bzw 3 wochen arbeiten 1 woche schule). Und alles was ich seid dem sommerferien gelehrnt habe, habe ich nicht in der schule sondern in der praxies gelehrnt. Und die schule ist und bleibt numal trockene therie:(

Aber wenn wir gerade beim Thema bildung und Lernen sind sollten wir auch mal drüber nachdenen wofür wir in die schule gehen? Ich bin nie in die Schule gegangen um Mathe deutsch oder englisch zu lernen. Ich habe dort vorallem viele wichtige erfahrungen fürs leben gemacht die keinesfalls was mit meinem bildungsstandt zutun haben.

Das soll nicht heißten das ich schule für unwichtig oder sogar für unnötig halte. Sogar im gegenteil. Schule ist und bleibt wichtig. Nur das syste ist falsch, in der schule lebt man wie in einem regime wo alles vorgeschriben wird. Die lehrer arbeiten einen Plan durch der vorgeschriben wird. Wenn die lehrer ein bissen mehr spielraum hätten dann würde wir auch mehr studienabgänger haben. Mehr praxies muss in die Schule und das muss schon in der 1. Klasse anfangen.

Florian1401 30.09.2007 09:05
webschreck;86679 wrote: Fangt doch mal an, in der Schule selbständig Lösungswege zu finden, die einfacher sind! Ihr bekommt den komplizierten Weg serviert, obwohl die Ergebnisse immer gleich sind. Rechnet mal 10 % von 100 mit dem Dreisatz aus! dabei ist das mit 5 Positionen (100/10=10) viel schneller und kürzer, somit einfacher. Aber irgendwie müssen die Schuljahre ja totgeschlagen werden, gelle? :mrgreen:
Ich bin ja Gymnasium, G8, d.h. 12 Jahre Schule und ich würde meine Mathelehrerin was erzählen, wenn sie meine Lösungswege nicht annehmen würde :p

Flirtmaster 30.09.2007 09:36
Hmmmm

Ich glaube ihr geht das System von der falschen Seite aus an !
"Macht Schule dumm" kann ich mit Sicherheit nur verneinen, denn
wenn man nachher mehr weiss als vorher kann es ja nur schlauer machen.

Ich gebe hier einigen Recht, dass es beim Schulsystem bzw. der Umsetzung
mit Sicherheit sehr viele falsche Ansätze gibt und es auch nicht immer
der richtige Lern- und Ausbildungsplan ist der vermittelt wird.
Und wenn man hier die Rechtschreibung des ein oder anderen betrachtet
mag das vielleicht eine gewisse "Schwäche" des jeweiligen Users sein
aber das er deswegen DUMM ist wäre eine falsche Behauptung.

Grundsätzlich macht Schule nicht dümmer !!

Gruß....Torsten

xMox 02.10.2007 16:40
Du sprichst mir aus der Seel Flirti. :)
Wer hier ernst behauptet Schule mache dumm, sollte sich mal fragen warum er hier im Forum lesen und schreiben kann...

c
crashal 03.10.2007 16:06
Mo;87862 wrote:Du sprichst mir aus der Seel Flirti. :)
Wer hier ernst behauptet Schule mache dumm, sollte sich mal fragen warum er hier im Forum lesen und schreiben kann...
Das hab ich aber schon vor der Schule auch können :D Zwar hab ich nicht alles verstanden aber vorlesen hab ich's können :D

Und das mit dem schreiben ist so eine Sache meinst jetzt das mit den "10 Finger System" oder mitn Bleistift ? :ugly:

emptynick 03.10.2007 16:08
Also nichts in der Schule lernen ist schwachsinn,
was man dann lern ist was anderes.
Den großteil von dem was man kann hat man sich eh selber beigebracht.
Lesen und schreiben konnte ich btw auch schon vorher...
Naja, wie Rudi es schon geschrieben hat:
Das Schulsystem in Deutschland ist schlichtweg fürn Hintern ;)