Thema: Macht Schule dumm?

P
Poisenyvi 07.10.2007 19:30
emptynick;87984 wrote: Naja, wie Rudi es schon geschrieben hat:
Das Schulsystem in Deutschland ist schlichtweg fürn Hintern ;)
Ich komm jetzt in die Situation mich mit dem Schulsystem nochmals auseinander setzen zu müssen da meine Tochter in anderthalb Jahren eingeschult wird. Ich hab mehrere Schulzweige durchgemacht angefangen inner Grundschule wie jeder über Hauptschule hoch zur Real auf Gymi hatte ich dann kein Bock mehr nach sovielen Schulwechseln. Und auf jeder Schule war die Arbeitsmoral und der Lernstoff anderster. Und erschreckenderweise musste ich feststellen das ich inner 8ten auffer Haupt weiter war wie als ich dann die 8te auffer Real wiederholen musste weil ich angeblich mit dem stoff hinterher wäre durch die Hauptschule. Auch waren die Lehrer ganz entgegen dem Vorurteil auffer Hauptschule motivierter und Hilfreicher als auffer Real. Ich finde wir sollten uns mehr an den Schweden orientiern was das Schulsystem anbelangt.

Schweden hat sein Schulsystem in den 70er Jahren reformiert. Die Schüler werden an Gesamtschulen unterrichtet. Die Schüler kommen hier im Alter von sechs Jahren in eine Vorschulklasse und dann in die Grundschule. Alle Schüler werden hier gemeinsam unterrichtet. Es gibt Schulen für behinderte Kinder.
Schweden hat laut PISA das demokratischste Schulsystem in Europa. In keinem anderen Land gelingt es so gut, Kinder aus sozial schwachen Familien zu hohen Schulabschlüssen zu verhelfen. Schwedische Schulen sind Ganztagsschulen, auch hier sind Lehrer und Schulleiter den ganzen Tag für ihre Schüler ansprechbar. In Schweden gibt es kein „Sitzen bleiben“, und Noten werden vielerorts erst in der Oberstufe erteilt.
Schwedische Schulen sind sehr frei – die nationalen Lehrpläne enthalten nur allgemeine Zielformulierungen. Die einzelnen Schulen entwickeln ihre Curricula selbst und legen diese der kommunalen Schulverwaltung vor. Die Kommunen erarbeiten in Abstimmung mit den Schulen einen Schulentwicklungsplan, der auch gleichzeitig Rechenschaft ablegt über die Verwendung staatlicher Gelder sowie den Stand der Umsetzung allgemeiner Rahmenvorgaben.

Quelle: WDR Fernsehen

derden 08.10.2007 18:47
Hey,

ich möchte mal ganz ehrlich sein.
Nein die Schulen machen nicht dumm, stellt euch doch mal vor ihr währt nie in der Schule gewesen oder es gebe keine, dann klingt das vielleicht im ersten Moment spaßig aber wenn man drüber nachdenkt wird es schon nicht mehr so Lustig.

Wir hätten dann garkeine Bildung weil uns Menschen in der Schule viel beigebracht wird, was die Eltern und garnicht mehr beibringen könnten!

MFG DickJ