Thema: Neu- und Umgestaltung des Forums

Jeff 24.03.2010 10:40
ich muss hier noch anmerken, dass es bei der erweiterung nicht nur um die registrierung alleine geht. es geht auch um die sicherheit, dass es zu jedem ebesucher nutzer einen nutzer im forum gibt.
warum ist das wichtig? na ja, zum einen ist damit sichergestellt, dass jeder im forum und bei ebesucher gleichen usernamen hat. das ist wichtig, wenn man sich punkte überweist. außerdem hätte man damit die möglichkeit jeden user zu kontaktieren (PN), was bisher nicht möglich ist.

X
X-Para 24.03.2010 11:31
Es wäre aber auch Augenwischerei wenn ihr den Usern verkauft, das es NUR darum geht. Grund wird sein, das zu der eB-Seite mit zig angemeldeten Usern..kein Forum passt, wo sich nur 3 Dutzend Leute tummeln...
Euer Bemühen, aus eB mehr als nur ne Trafficschleuder zu machen ist ja ehrenwert.. aber bisher gabs diesbezüglich 2-3 Fälle. Die Notwendigkeit (mancher Änderungen) kann ich nicht nachvollziehen..jedenfalls nicht mit den aufgeführten Argumenten..

Den Usern mit einer automatischen Forum-Registrierung eine "Arbeit" abnehmen .. finde ich nicht gut. Zum einen braucht nicht jeder ein Forum-Account (was wohl die Zahlen belegen) .. zum anderen entscheide ich lieber gern selbst ob, wann und wo ich meine Daten hinterlasse.

Schaut euch Paid4-Projekte an..diese, wo man mit einer Anmeldung gleich bei x Diensten angemeldet wird...so nett und vielversprechend die Angebote auf diesen Seiten auch sind.. AKTIVE User finden sich so nicht! Da wette ich drauf! Zudem sind so Zwangsanmeldungen auch nicht so gern gesehen.

Versucht es mal mit Aktionen (Jeff sollte sich doch schon sein goldenes Näschen zusammengespart haben). Refrally, Prämien ..usw. solang ich hier bin gabs nüscht .. absolut null!!

Dann füllt sich das Forum schon von ganz allein.. nur so.. ist ja nichts los..(ausser den Sachen die die User hier anschieben..)

X-Para

Jeff 24.03.2010 12:25
Du lenkst ständig vom thema ab. Das ist kontraproduktiv für die Diskussion! Wenn du eine abweichende Frage stellen oder eine Idee diskutieren möchtest, mach dafür bitte ein anderes Thema auf.

Die Frage hier war nach Ideen für die Forumumgestaltung.

Was dein einziges Argument gegen die Erweiterung angeht: "Zum einen braucht nicht jeder ein Forum-Account (was wohl die Zahlen belegen) .. zum anderen entscheide ich lieber gern selbst ob, wann und wo ich meine Daten hinterlasse." So scheint es mir einfach deine persönliche Einstellung zu sein. Dass du es nicht magst im Forum automatisch registriert zu werden, haben wir verstanden. Kannst du ein Argument bringen, warum andere Nutzer deine Ansicht teilen sollten?

Ich würde die Anmeldung im Forum als Teil der eBesucher Anmeldung ansehen. Genau wie jetzt bei der Anmeldung automatisch eine leere Nickpage entsteht, würde stattdessen ein Account im Forum entstehen. Falls der User sich von eBesucher abmeldet, würde auch automatisch die Anmeldung im Forum gelöscht werden.

Ich persönlich sehe nur Vorteile für die Nutzer in einer solchen Erweiterung.

X
X-Para 24.03.2010 13:17
Ich lenke von nichts ab Jeff. Das tut mir leid wenn du so empfindlich bist und parallele Meinungen nicht akzeptieren kannst.
Ausserdem gebe ich dir gern mal bei Bedarf eine Formel für: ständig! Glaub es hackt oder..

X-Para

Jeff 24.03.2010 13:22
Und wieder trägt deine Antwort nichts zur Klärung der Frage bei.

Wie sieht es mit den anderen aus? Gibt es noch Vorschläge für die Gliederung des Forums?

AceAtack 24.03.2010 14:02
Ich würde die Anmeldung im Forum als Teil der eBesucher Anmeldung ansehen.
So verstehe ich das auch. Und als Aktiver User im Forum würde ich das auch sehr begrüßen. Es würde einiges vereinfachen und für etwas mehr Sicherheit sorgen.

Wer nicht ins Forum will, kann ja draußen bleiben.

Um das Forum bekannter zu machen, könnte man doch darüber nachdenken die Überschriften von den meistbesuchten Threads in Ebesucher.de einzublenden oder noch besser in die Surfbar. Ähnlich den Textlinks die Links oben stehen.

Gruß AceAtack

Jeff 24.03.2010 14:46
Bei dem neuen Design (noch in Entwicklung) wird das Forum direkt von der Startseite aus erreichbar sein.

Die Idee mit den Überschriften finde ich aber auch gut, die könnte man unter "Start & Infos" unterbringen neben den Themen aus dem Blog.

AceAtack 01.04.2010 10:51
Da ich denke das auch dieser Thread entfernt hier rein passen würde habe ich mir mal erlaubt zu verlinken.

Wäre schön wenn jemand verantwortliches eine erste Einschätzung über die realisierbarkeit unserer Ideen abgeben würde.

Gruß AceAtack

hankfromhelvete 03.04.2010 21:15
Die Anmeldung bei ebesucher.de mit dem Forum zu verbinden, finde ich persöhnlich eine gute Idee. Natürlich gehen hier auch die Meinungen auseinander. Ich denke mal, dass einige User dadurch "einfach mal im Forum vorbeischauen" werden. Ob diese dann auch aktiv werden, kann man natürlich nicht sagen.

Die Idee von AceAtack finde ich auch sehr gut. Wobei die Post-Überschriften auf der Startseite von ebesucher.de meiner Meinung besser platziert wären, als in der Surfbar. Das Surfbar-Frame könnte bei mehreren Überschriften ziehmlich überladen sein und evtl. sogar die Klickrate der Textlinks beeinflussen.

Was die Gliederung der Forenthemen angeht, würde ich eine Kategorie "Externe eBesucherseiten" vorschlagen, um neuen Usern zu zeigen, dass es auch noch andere Seiten gibt, bei denen man eBesucher verdienen kann.


Gruß
hankfromhelvete

nikmipa 05.04.2010 02:15
Daumen Hoch für Veränderungen!
Also zu aller erstes ein Lob, dass man überhaupt den Schritt macht auf eine insgesamte Veränderung auf das Forum bezogen.

Also was unbedingt unter der Forum-Ruplik "eBesucher internes" als Unter-Kategorie zugeordnet sein sollte wären Vorschläge, Lob und Kritik und die To do-Liste.

Einem kommen immer wieder mal sinnvolle oder eher weniger sinnvolle Ideen, die zur Verbesserung beitragen können.

Sofern Dinge umgesetzt worden sind oder etwas falsch funktioniert, was aber besser laufen könnte, kann man dies im jeweiligen Forum ausdiskutieren. Also Diskussions-Bedarf wäre da im Prinzip immer da.

Und dass mir der To do - Liste kann man sich ja so ähnlich wie auf klamm.de vorstellen.

Also diese drei Unterforen sollten unbedingt miteingebracht werden, da dies öfters benutzt werden wird.

Noch ein sinnfreier Vorschlag meinerseits:

Wie wäre es wenn man die Top Themen aus dem Forum auf der Hauptseite unter Start&Info so anzeigt, dass man auch sofort mit einem Klick in den jeweiligen Thread oder Forum gelangt?

So steigt das Interresse ja sowieso ins Forum zu schauen, da man genau vor Augen hat, was zurzeit diskutiert wird, und vielleicht stehen genau die Themen gerade zur Debatte die mich selbst sehr interressieren.
Also für mich gibts dafür alle Daumen Hoch. Was meinst du Jeff?