Thema: Stromkosten höher als der Verdienst hier!!!!

Lightworks1793 27.03.2016 15:43
Sorry das ich das jetzt mal so austeilen muss. Aber es sollte sich mal bei der Geld verteilung bei den Punkten mal was einfallen lassen.... Es kann nicht angehen das man bei so viel Zeit Investition und Stromverbrauch des Rechners so wenig bei rauskommt. Ich bin jetzt gut 2,5 Monate hier und mein Verdienst bis jetzt magere 1.72 Euro. Naja bis man da auf 100.000 Punkte kommt vergeht ja mehr Zeit als verdienst.

Bitte überlegt euch mal dafür etwas

MFG
Witting

djoni 29.03.2016 12:26
Hi und Danke für Deine Anregung. In dieser Richtung wird sich grundsätzlich noch einiges tun, denn wir möchten aktiven Nutzern zukünftig weitere Optionen ermöglichen. Insbesondere aktive Nutzer der Surfbar werden hiervon profitieren. Ich kann hier noch nicht ins Detail gehen aber es steht einiges auf der To-Do Liste was im Laufe des Jahres noch umgesetzt und zu Gunsten der Nutzer ausfallen wird.

Lightworks1793 04.04.2016 06:16
Finde ich ja schon mal eine gute Antwort das sich was tun wird.... habe jetzt 5 ganze Cent verdient wo die Surfbar von gestern Abend 22 Uhr bis jetzt 8.15 Uhr läuft .... Das ist jetzt nur mal so ein Beispiel was ich meinte das die Stromkosten die 5 Cent verdienst bei weitem Überschreiten.... Das ist jetzt nicht böse von mir gemeint , nur da verliert man die Lust irgendwie....

Grüße Witting

weberleins 21.04.2016 14:28
Hallo Witting,

irgendwas hast Du dann aber wohl auch "falsch" eingestellt. Ich mache deutlich >100.000 BTP in 10 Tagen, habe in einem Monat meist sogar etwas über 400.000 BTP. Dafür nutze ich einen alten PC (Celeron mit 4 GB RAM, Windows 7, billig SSD (wegen Stromverbrauch) und Firefox inklusive Restarter). Auf diesem Rechner laufen zeitgleich noch 2 andere Surfbars von anderen Anbietern. Verdienst in einem Monat durch eBesucher (ohne Mails bei 400.000 BTP) bei mindestens 8,40 € netto; im Jahr also bisserl mehr wie 100,- €. Das ist ohne weiteres möglich.

Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, ob sich das bei Deiner Hardware lohnen würde und wenn ja: dann wie Du Deinen Rechner so einstellst, das Du diese Zahlen auch erreichst.

PS: die 2 anderen Surfbars bringen zusammen nicht ganz den Betrag, den eBesucher alleine bringt.

PPS: als man noch die BTP frei verkaufen konnte war der Ertrag etwas höher. Bei der Umstellung wurde zwar angekündigt das man die Preise anpassen will, ist aber bis dato nicht geschehen, Firmenertrag geht wohl deutlich vor Kundenertrag... (2,30 € bis 2,50 € für 100.000 BTP wäre in etwa der passende Bereich).

PPPS: Hab mal nen Screenshot vom heutigen Tag gemacht, falls Du mir nicht glauben solltest. Zu sehen ist der stündliche "Verdienst". Den Rest kannst ja leicht selber ausrechnen...


djoni 21.04.2016 15:48
Hallo Weberleins, danke für Deinen Beitrag, wir können das bestätigen: mit einer optimierten Surfbar können viele Seiten angesehen werden, demnach steigt hier auch der Verdienst.

Eine kurze Bemerkung hierzu:
weberleins;251077 wrote:[...]Bei der Umstellung wurde zwar angekündigt das man die Preise anpassen will, ist aber bis dato nicht geschehen, Firmenertrag geht wohl deutlich vor Kundenertrag... (2,30 € bis 2,50 € für 100.000 BTP wäre in etwa der passende Bereich).
An dem Auszahlungskurs wollten wir nichts ändern, aber effektiv sind die Verdienstmöglichkeiten in Ländern wie Deutschland, der Schweiz oder Österreich bereits gestiegen, das sieht man mitunter ja auch an Deiner Statistik. Hier lassen sich mittlerweile mehr als 1,0 Punkte / besuchter Seite verdienen.

Die Preissteigerung hat mitunter damit zu tun, dass wir Werbetreibenden mittlerweile viele Möglichkeiten anbieten. Darüber hinaus werden wir aber auch noch weitere Features für die Surfbar veröffentlichen und somit aktiven Nutzern weitere Möglichkeiten einräumen, um mehr Bonuspunkte zu erhalten. Das ganze braucht ein wenig Zeit, aber die Pläne sind vorhanden. Wir bitten hier um Eure Geduld.

weberleins 22.04.2016 08:45
Hallo Djoni,

das ist ja schön und gut und ich lasse mich da auch gerne hoffentlich positiv überraschen.

Aber es ist ein unbestreitbarer Fakt das man auf dem "freien" Markt immer mehr für die BTP oder MTP bekommen hat als Ihr auszahlt. Was kein Wunder ist - kauft man 100.000 BTP bei Euch kostet das 9,- €. Verkauft man selbige Menge erhält man 2,10 €.

Hat man auf dem freien Markt nun 100.000 BTP für 5 Euro verkauft, so war das für beide Seiten ein Win-Win-Geschäft und Ihr seit relativ leer ausgegangen. Deswegen verstehe ich auch, das Ihr aus Eurer wirtschaftlichen Sicht den freien Handel beendet habt.

Was ich aber persönlich sehr schade finde ist das
1. der Verkaufspreis kein bisschen angehoben wurde.
2. man keine alten getauschten Punkte auszahlen lassen kann. Ich hab noch ein bisserl über 10.000 MTP in meinem Account rumliegen. Klar, ich könnte eine Werbemail rausschicken, werde ich wahrscheinlich sogar irgendwann mal für irgendwas machen. Hatte ich aber eigentlich nie vor... Handeln kann ich sie nicht mehr, verschenken kann ich sie nicht mehr und auszahlen geht auch nicht...

djoni 25.04.2016 16:54
Die Einstellung der Transferfunktion war aus vielen Gründen alternativlos, auch wenn das für Dich so aussieht, dass wir das aus wirtschaftlichen Gründen gemacht haben. eBesucher hat selber sehr von der Transferfunktion profitiert, das solltest Du auch bedenken.

De facto sieht es mittlerweile aber so aus, dass einige Werbetreibende mittlerweile zu 0,5 BTP / Einblendung werben, und zwar dank des Biddings. Das bedeutet also die Hälfte der Kosten im Vergleich zu Zeiten in denen man Punkte transferieren konnte. Gleichzeitig haben wir es hinbekommen, dass der Bonus für User wie Dich höher ausfällt, da eBesucher auf für größere Werbetreibende mittlerweile sehr attraktiv ist, und diese auch mal 3 BTP oder mehr bieten. Ich sehe also nicht, weshalb die Entwicklung so negativ sein soll.

weberleins 26.04.2016 08:18
Wenn es SOOOO negativ geworden wäre, wär ich nicht mehr und würd auch nicht mehr zurückkommen. Und es ist wirklich nicht so negativ geworden wie viele, inkl. mir, es befürchtet haben.

Das ich es früher etwas besser fand, das ist halt meine Meinung. Vor allem darin begründet weil man mit seinen Punkten auch was anderes machen konnte wie auszahlen. Und diese anderen Dienstleistungen/Möglichkeiten waren mir persönlich z.T. deutlich mehr Wert wie die aktuellen Auszahlungen.

Aber wie gesagt (durch mein Verhalten) - SO schlecht ist es nicht geworden, auch nicht aus meiner Sicht. Für Euch hat es sich wahrscheinlich sehr gelohnt. Und natürlich waren dies wirtschaftliche Gründe - aber ich glaube Dir auch zu 100% das es definitiv nicht nur die knapp 7,- € Einzahlungs/Auszahlungs-Unterschied sind/waren. U. a. wäre langfristig mit den BTP/MTP wahrscheinlich nichts anderes passiert wie z.B. mit Klammlosen, nur das ab einem gewissen Punkt die BTP nicht nur extrem wenig Wert gewesen wären, sondern gar nix mehr - weil niemand mehr die Surfbar hätte laufen lassen, eben weil dann die Stromkosten über dem möglichen Ertrag gewesen wären.

Und ich denke das Euer Hauptproblem darin liegt, das ihr es irgendwie hinbekommen müsst das es für die Surfbar-Laufen-Lasser langfristig immer attraktiver, in rein finanzieller Sichtweise, werden muss. Eben weil wir in der perversen Situation sind das der Strom in der Herstellung und Vertrieb zwar immer billiger wird, aber die Kosten für den Strom für den Endkunden immer weiter steigen. Gleichzeitig müsst Ihr dafür sorgen das es für die Buchenden immer noch so günstig ist, das es sich für die lohnt zu buchen. Die machen das ja auch nicht nur damit ihre Seiten x Aufrufe bekommen, sondern weil sie damit Geld verdienen können.

Und auch wenn mir persönlich die Eine oder Andere Entscheidung dazu nicht so gefällt - so hoffe ich doch das Ihr erfolgreich seit und ich auch noch in der Zukunft guten Gewissens und rein rechnerisch sinnvoll die Surfbar laufen lassen kann. Und bis jetzt kann man dies ohne weiteres!

floggy345 06.05.2016 15:42
weberleins;251077 wrote:Hallo Witting,

irgendwas hast Du dann aber wohl auch "falsch" eingestellt. Ich mache deutlich >100.000 BTP in 10 Tagen, habe in einem Monat meist sogar etwas über 400.000 BTP. Dafür nutze ich einen alten PC (Celeron mit 4 GB RAM, Windows 7, billig SSD (wegen Stromverbrauch) und Firefox inklusive Restarter). Auf diesem Rechner laufen zeitgleich noch 2 andere Surfbars von anderen Anbietern. Verdienst in einem Monat durch eBesucher (ohne Mails bei 400.000 BTP) bei mindestens 8,40 € netto; im Jahr also bisserl mehr wie 100,- €. Das ist ohne weiteres möglich.

Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, ob sich das bei Deiner Hardware lohnen würde und wenn ja: dann wie Du Deinen Rechner so einstellst, das Du diese Zahlen auch erreichst.

PS: die 2 anderen Surfbars bringen zusammen nicht ganz den Betrag, den eBesucher alleine bringt.

PPS: als man noch die BTP frei verkaufen konnte war der Ertrag etwas höher. Bei der Umstellung wurde zwar angekündigt das man die Preise anpassen will, ist aber bis dato nicht geschehen, Firmenertrag geht wohl deutlich vor Kundenertrag... (2,30 € bis 2,50 € für 100.000 BTP wäre in etwa der passende Bereich).

PPPS: Hab mal nen Screenshot vom heutigen Tag gemacht, falls Du mir nicht glauben solltest. Zu sehen ist der stündliche "Verdienst". Den Rest kannst ja leicht selber ausrechnen...
Hallo,
ich würde das hier gern mal aufgreifen. Ich komme aktuell auch nur maximal auf die Hälfte innerhalb von 10 Tagen. Frage wäre, was muss denn Voraussetzung sein, dass man min. 300k oder mehr im Monat schafft?

Wenn ich mir meine Statistik anschaue, dann schaffe ich auch bis zu 700 Punkte, aber nur in den Morgenstunden bis 11 Uhr und danach gehts runter auf 350 bis 400 Punkte pro Stunde. Die Statistik sagt da auch das gleiche, dass ich von Anfang Mai bis heute nur knapp 30k Punkte erhalten hab, wobei die Bar meist rund um die Uhr läuft.
Bin da gern für Vorschläge offen. An Leistung oder der Leitung kann es nicht liegen. Hab auch ne SSD mit 10 GB Ram laufen und ne 50er Leitung.

BTW:
Was den Verdienst bzw. die Höhe pro 100k Besucher Punkte angeht, sollte man sich vielleicht auch mal Gedanken machen. 2,10€ scheinen mir da auch nicht angemessen. Da reden wir von einem TKP von 2,1 Cent. Für so ne Seite mit dem Besucheraufkommen müsste da eigentlich mehr drin sein. Lebenshaltungskosten steigen ja auch ;)

djoni 06.05.2016 16:44
@weberleins, Danke für das Lob. Das ist jetzt von meiner Seite wohl auch zu kurz gekommen: Wir nehmen Deine Hinweise natürlich auch gerne entgegen und schauen, wie wir uns weiter verbessern können.
floggy345;251406 wrote:Hallo,
ich würde das hier gern mal aufgreifen. Ich komme aktuell auch nur maximal auf die Hälfte innerhalb von 10 Tagen. Frage wäre, was muss denn Voraussetzung sein, dass man min. 300k oder mehr im Monat schafft? [...]
Ich habe mir das gerade mal angesehen. Viele unserer Werbetreibenden setzen voraus, dass die beworbene Surfbar Flash laden kann. Bitte überprüfe, ob dies gewährleistet ist. Darüber hinaus ist die Verwendung des eBesucher Add-ons für Mozilla Firefox zu empfehlen. Hiermit lassen sich Seiten in der Surfbar darstellen, die einen Framebrecher enthalten. Weitere Optimirungsmöglichkeiten finden sich in unserem Wiki.

Bitte bedenke auch, dass die Anzahl an Seiten die in Deiner Surfbar eingeblendet werden können nicht-linear zu Deinem Verdienst steht. Wenn Du Deine Surfbar optimierst und Dir hierdurch ca. 10% mehr Seiten eingeblendet werden können, so kann Dein Verdienst leicht um 20% - 30% steigern. Das hängt damit zusammen, dass Dir in diesem Fall nicht nur mehr Seiten mit einer besseren Vergütung eingeblendet werden können, sondern auch 10% mehr Seiten an dem Bidding teilnehmen, die widerrum das Höchstgebot nach oben treiben.

floggy345 06.05.2016 17:00
Djoni;251408 wrote:
Ich habe mir das gerade mal angesehen. Viele unserer Werbetreibenden setzen voraus, dass die beworbene Surfbar Flash laden kann. Bitte überprüfe, ob dies gewährleistet ist. Darüber hinaus ist die Verwendung des eBesucher Add-ons für Mozilla Firefox zu empfehlen. Hiermit lassen sich Seiten in der Surfbar darstellen, die einen Framebrecher enthalten. Weitere Optimirungsmöglichkeiten finden sich in unserem Wiki.
Ich kann gewährleisten, dass Flash definitiv aktiv ist und alles andere erforderliche, geladen und sichtbar ist. Ich hab extra ein Browser genommen der rein im Ursprung und nicht mittels Addons oder anderem, verändert wurde.

Firefox kommt leider als Nutzung nicht in Frage, weil meine Version mit eurem Addon nicht Kompatibel ist. Ich bin auch nicht gewillt den Fuchs upzudaten um dann das Addon nutzen zu können. Das hängt in erster Linie mit dem PC an sich zusammen. Die neue Generation vom Firefox wird immer dicker und es wird immer mehr Müll eingebaut den kein Mensch brauch.

Wie wäre es alternativ mit der Entwicklung eines ähnlichen Addon für andere Browser? Lässt sich sowas nicht realisieren. Es muss ja nicht für jeden Browser sein, aber vielleicht für jene die am häufigsten hier neben dem Fuchs eingesetzt werden?!