Thema: ebesucher und raspberry pi

R
RyperX 23.04.2015 13:28
Kalli01;239383 wrote:Habt ihr auch das Problem das über den Raspberry oft keine Seiten verfügbar sind?
Wenn ich die Surfbar dann über dan Laptop laufen lasse, habe ich plötzlich viele Seiten.
Wie kommt das?
Soweit ich gesehen habe ist im iceweasel kein Flash integriert. Vielleicht liegt es daran.

Habe derzeit noch 2 Probleme 1. der Raspberry startet ohne Bildschirm oder Monitor immer in einer 640x320 Auflösung (glaube das ist die) und aus diesem Grund geht die Bar nicht. Kann ich hier die Resolution nicht beim Start schon einstellen.
Weiters stürzt mir der PI des öfteren ab, via Ping ist er noch erreichbar aber mehr nicht.

Nachtrag:
Ok laufen nun stabil, mal gucken wies weitergeht.

Wichtig: iceweasel beim Browsereintragen unbedingt klein schreiben. Bei großem I klappt der start dann nicht.
Auslösungsproblem habe ich noch nicht im griff

Kalli01 23.04.2015 15:42
Für den Iceweasel gibt es gnash als Flash Ersatz. Nur ich glaube das wird auch nicht erkannt.

Die Auflösung kannst du unter /boot/config.txt ändern. Die zwei Stellen sind
framebuffer_width=640
framebuffer_height=360

Bei mir hängt die Surfbar auch oft. Nutze im Moment noch kein addon oder Restarter.
Man kann aber den Raspberry per Cronjob auch in bestimmten Abständen komplett neu starten lassen.

R
RyperX 24.04.2015 10:22
Danke dir hat geklappt. Das mit Flash lass ich erstmal beiseite

mit "sudo nano /boot/config.txt" kann die Datei bearbeitet werden sollte das noch jemand brauchen ;)+
Habe selbst wieder kurz gegoogelt.

Mittlerweile läuft bei mir das ganze eigentlich ganz stabil 24 Stunden ist er schon durchgelaufen.
Restarter und Addon sind aktiviert.

Habe meinen Pi auf die Medium Stufe getaktet falls es wen interessiert. Die PI2 Stufe ist mir häufig bei hoher Auslastung gecrasht

Bekomme bei der Meldung: Keine aktiven Seiten auch die Info wegen Popup blocker, aber hätte diesen eigentlich im Firefox deaktiviert und die PopUps kommen sogar, aber die Meldung bleibt

Kalli01 24.04.2015 11:38
Verwendest du einen Pi2?

ich habe ein Model B und der steht auf 950Mhz. Oft ist er aber überlastet und es bleibt der Zähler in der Surfbar stehen
Video Speicher steht auf 256MB.

Es öffnen sich auch nach einiger Zeit mehrere Tabs. dann ist es natürlich gleich vorbei

R
RyperX 24.04.2015 12:11
Ne verwende ich nicht aber im Overclockingmenü kann ich die Einstellung wählen. Denke mal da könnte man den normalen Pi auf die Werte vom Pi2 tackten, geht nur halt nicht so gut.

Also Videospeicher habe ich auf 128mb stehen. Tabs öffnen sich eigentlich nicht mehr nachdem ich im Restarter den browser richtig benannt habe.
Mit dem Restarter geht eigentlich ganz gut, er ist 24 Stunden durchgelaufen, denke aber der hat die Surfbar alle 30 Minuten durchgestartet weil es sonst gehängt ist.

Kalli01 24.04.2015 14:30
Ich dachte der Punkt zum Übertakten ist für den Pi2, weil das Image ist doch auch für den neuen Pi.

Wie hast du denn den Browser genau im Restarter eingestellt?

R
RyperX 24.04.2015 14:41
Das könnte auch sein ;) ich weiß es nicht habs getestet und hat eigentlich funktioniert.

Im Restarter habe ich nicht viel gemacht, nur unter browser "iceweasel" eingetragen. Wichtig dabei war das I klein zuschreiben und nicht groß

SUECHTI2 26.04.2015 08:40
Hallo,
danke für euer Feedback.
Das mit der Bildschirmauflösung würde ich bei Gelegenheit in mein Skript integrieren.
Den Videoarbeitsspeicher habe ich auch mit 128 und testweise mit 256MB genutzt.
Habe meinen Pi nicht übertaktet, habt ihr herausfinden können, ob der Verdienst dadurch gesteigert werden kann?

UkyoKatayama 03.06.2015 17:20
Hallo zusammen !!!

Wollte mich mit dem Thema Raspberry PI und der eBesucher-Surfbar beschäftigen.
Hab daher ein paar Fragen, die bestimmt in der ein oder anderen Form schon oft gestellt wurden.
Jedoch bin ich mir nach dem lesen der unterschiedlichsten Themen etwas unsicher.
Daher hier ein paar Fragen:

1.) Was brauch ich alles ? Raspberry + Netzteil und Wlan-Stick. Sonst noch was ?
2.) Ist die Software einfach zu installieren und zu bedienen ? Und wo bekomme ich sie her ?
3.) Lohnt sich der Aufwand ? Anschaffungskosten + Stromverbrauch = Gewinn durch Surfbar.

Gruß und vielen Dank
UkyoKatayama

ulrich909 04.06.2015 11:55
zu 1) du brauchst nen Raspberry Pi und ein Netzteil mit MicroUSB Anschluss, eine SD Karte (ich benutze eine 8 GB Karte) und einen Netzwerkzugang (bei mir ist ein Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbunden).
zu 2) da mein System jetzt über 1 Jahr ohne Probleme lief und ich es damals schwer fand alles einzurichten habe ich mir vom lauffähigen System einfach ne ISO Kopie erstellt und sie auf meinem NAS gesichert. Zwischendurch kommt es bei mir immer mal vor, dass mein System nicht mehr startet. Die Ursache konnte ich noch nicht finden. Kommt aber selten vor, 1 mal in 3 Monaten. Dann sspiele ich einfach wieder die sicherung auf die SD Karte und ich habe wieder Ruhe.
zu 3) wenn man alleine die Stromkosten zum Ertrag nimmt kommt bei mir ein klares Ja raus. Ich habe ein Energiekostenmessgerät angeschlossen und mit einem Preis von 30 cent gerechnet. Ich schaue nicht mehr jeden Tag auf den Raspi ob er läuft. 1 mal pro Woche reicht mir.

So, jetzt habe ich auch noch eine Frage?

ich möchte gerne über einen anderen Surflink surfen. Gibt es im ebesucher restarter eine Möglichkeit diesen Surflink einzutragen?