Thema: Deaktivierung der Transfer-Funktion

freesimpsons 07.11.2014 13:14
Hallo Jeff,

schön, dass du wenigstens die Möglichkeit offen hältst noch Vorschläge für eine Alternative anzubieten. Bitte nehme doch mal Bezug auf diesen Thread:
http://forum.ebesucher.de/threads/28929-API-Schnittstelle-Alternativvorschlag

Hier habe ich eine Alternativlösung vorgeschlagen und auch ein anderer User hat einen Vorschlag geschrieben.

Naturschuetzer 07.11.2014 21:09
besteseite;228858 wrote:Hallo Liebes eBesucher.de Team,



Für mich ist eBesucher dann nach wirklich langer Zeit als User nicht mehr wirklich interessant sorry.

besteseite
Wenn Ebesucher die Funktion abschaltet, verliert es ein sehr wichtiges Standbein, das viele Nutzer sehr zu schätzen wissen. Ich verstehe es einfach nicht. Was bleibt dann noch?

Edit: Es ist mir noch nicht so wirklich klar warum auch die Transaktionen innerhalb des E-besucher-Netzwerks betroffen sind, die Probleme beziehen sich doch nur auf die Schnittstelle.

freesimpsons 08.11.2014 21:19
Hallo Jeff,

danke für die Beantwortung meiner beiden Vorschläge.

Ich hätte evtl. eine andere Idee.

Die Transferfunktion wird global für jeden User abgeschaltet. Der User kann hingegen diese Transferfunktion auf eigenes Risiko wieder aktivieren, aber auch deaktivieren. Man könnte also immer an- und ausschalten. Zusätzlich um es dann für den User sicherer zu machen ist ein Einmalpasswort. Bei Klammlose gibt es mittlerweile das 5 Minuten Lose Passwort. Nach 5 Minuten gilt das Passwort nicht mehr.

Dann mal eine Frage. Bei den Banken gibt es das chipTAN Verfahren. Wäre es eigentlich möglich eine ebesucher Kontokarte zu erstellen und diese mit den Geräten von der Sparkasse bzw. Volksbank zu bedienen? Wäre aber ein hoher Kostenaufwand oder?

Devtronic 09.11.2014 07:45
@freesimpsons: Gute Idee, schlechte möglichkeiten die Idee umzusetzen da
1. Chipkarten recht teuer sind
2. der Kartenleser von der Volksbank nicht mit den Karten kompatibel sein wird

BTT:
Ich habe eine andere Idee, ich habe letztes Jahr eine App programmiert die ähnlich wie das chipTAN verfahren arbeitet.
Benutzer muss bei jeder Überweisung ein QR-Code scannen, dieser beinhaltet, AES-128bit verschlüsselt, einen Code. In der App muss man nun sein selbstdefiniertes Passwort eingeben um den Code zu entschlüsseln. Das Passwort was nun angezeigt wird, muss man nun bei eBesucher eingeben. Da eBesucher den Code kennt kann nun geprüft werden ob dieser korrekt ist oder nicht.

Die App selber würde ich eBesucher "spenden" wenn im gegenzug die Schnittstelle nicht deaktiviert werden würde :)

Gruß,
Julian

Taschenrechnerin 10.11.2014 15:14
Ollo solange ich nur Punkte ersurft habe habe ich das auch so gesehen. Doch seit einiger Zeit buche ich Werbung für die Firma meines Schwagers, und oft kommt es vor dass meine Surfbar nicht funktioniert und die Punkte die ich teuer gekauft habe schmelzen nur so dahin. Bisher konnte ich auf externen Seiten nebenher etwas klicken und diese Punkte hier für die Surfbar einsetzen, oder Lose usw, in BesucherPunkte tauschen- was deren Ausfälle und "Sperrungen" wegen angeblicher Fehler des Browsers von einem Moment auf den nächsten, ein wenig abmilderte. Das geht dann jetzt bald nicht mehr, ich kann immer nur Punkte nachkaufen. Denn für mich nutzt nicht mal diese Multifunktion wirklich was, weil jede Surfbar eine andere IP haben muss, ohne Schmuh würde das nicht gehen, also lasse ich es.

Johnny28 11.11.2014 02:01
Ist doch immer wieder lustig, wie manche Seitenbetreiber zu ihren eigenen Totengräbern werden.

Ich ärgere mich gerade mehr als alles andere, ich habe für Ebesucher wie warscheinlich jeder andere auch, reffs gesucht und denen Prämien für ersurfte Punkte gezahlt, für die Anmeldung ein dankeschön bezahlt oder für super aktivität. Das werde ich in zukunft nicht mehr machen können und stelle das auch für meinen einen Reff den ich noch habe ein. Früher wo ich es mit meinem ersten Account gemacht habe, hatte ich viele Reffs, aber das lohnt jetzt nicht mehr.

Aber Jeff ich habe ein lukratives Angebot für euch, ich bin selbstständig im IT Bereich, sollte es also in naher Zukunft dazu kommen und es wird dazu kommen, dass ihr keine User mehr habt und es mit Ebesucher dann Berg ab geht, rette ich euch vor dem dumpfen Aufschlag. Wie? Ich wäre bereit eure Büroausstattung, Server, Computer und allen technischen Kram aufzukaufen. Binn ja noch hier angemeldet, kannst mir dann ja ne PN Schicken wenn es so weit ist. Ich lach mich gerade echt schlapp.

Wenn ich eure Aktion jetzt mit einem Unternehmen vergleichen würde, dann wäre es so als wenn zum Beispiel HP keine Tintenpatronen oder Tonerkartuschen mehr für seine Drucker verkaufen würde und sagen würde, tja pech gehabt, der Drucker von uns ist wirklich gut und danke das Sie in das Gerät investiert haben aber Tinte gibbet nimmer kaufen se doch nen neuen. Nur gut das Kunden sich sowas merken und zu Anderen Anbietern wechseln.

Viele User haben sich mit den Ebesuchern etwas aufgebaut und viel Zeit und Arbeit in Projekte investiert und sich echt einen Kopf gemacht, wie man Spass und lukrative Geschäfte miteinander kombinieren kann, so dass alle was davon haben. In meinen Augen ist es bei euch jetzt eher die Gier die befreidigt werden möchte. Ist ja auch schon schlimm, wenn man überall Ebesucher günstiger bekommt als bei euch oder? Da muss was getan werden! Schnittstelle abschaffen, erst günstig die Punkte anbieten und was kommt dann, den Trick kennt wohl wirklich jeder, genau, immer teurer werden so das es sich dann auch für keinen mehr lohnt bei euch Punkte zu kaufen.

Naja macht was Ihr wollt ist ja eure Zukunft, mein Angebot steht.

Jeff 11.11.2014 13:17
@Freesimpsons, auf eBesucher gibt es ja schon länger das ST-Einmal-Passwort, welches dieselbe Funktion wie das Einmal-Passwort auf Klamm erfüllt.
Du hast gefragt, ob es möglich wäre Lesegeräte von der Sparkasse und anderen Banken für den Einsatz mit dem ChipTan-Verfahren zu nutzen. Ich bin hier leider kein Experte, vermute aber dass man die Nutzung der entsprechenden Technologien lizensieren müsste. Die Kosten für die Chipkarte selbst sind aber auch nicht gerade gering. Meine Bank berechnet z.B. 15€ für eine Ersatzkarte bei Verlust durch den Kunden. Wie Devtronic bereits erwähnt hat, muss also der Kostenfaktor bei dem ChipTAN-Verfahren berücksichtigt werden. Ich frage mich also wieviele eBesucher-Nutzer bereit wären eine Einstiegsgebühr von ca. 35€ (Gerät+Karte) zu tragen?


@Devtronic, danke für das Angebot und Deine Bereitschaft, das Projekt anderen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich bei deiner Entwicklung um kein Standardverfahren zur Absicherung von Transaktionen.
Kannst du hierzu weitere Hintergrundinfos posten und das Vorgehen genauer beschreiben?
Wie genau erfolgt die Verschlüsselung der übertragenen Daten, wer kann was entschlüsseln und womit? Wie verhinderst du Man-in-the-Middle-Angriffe?

kruma2000 11.11.2014 14:38
@Devtronic: Das klingt nach einem sehr genialen System. Wenn der User den QR Code auf der EB Seite mit dem Handy scannt und dann in der App sein Passwort eingibt gibt es kein Problem mit Verschlüsselung und Man-in-the-Middle. Fängt jemand den QR Code ab kann er nichts damit anfangen ohne Passwort. Da das Passwort (Offline) in der App eingegeben wird kann niemand das Passwort abfangen. Nicht mal per Trojaner auf dem PC. Lediglich den entschlüsselten QR Code aber der ist nur 1x gültig. Gibt es die App für alle Systeme ? Respekt !

matthiasftl 11.11.2014 20:56
Hallo,

auch wir möchten uns zum Thema äußern.

Seit Jahren sind wir ebesucher Mitglied und nutzen die Schnittstelle. Viele unserer User nutzten die Möglichkeit unsere Punkte in eBesucher Punkte die wir zur Verfügung gestellt haben zu tauschen.

Dies bedeutet auch für uns ein großer Einschnitt, da viele unsere Surfbar auch genutzt haben um noch zusätzlich ebesucher Punkte zu verdienen.

In den letzten Monaten haben wir auch regelmäßig Punkte zum Kauf angeboten und durch lange Partnerschaften uns ein Netzwerk an Kontakten aufgebaut um Handel mit zu betreiben, sei es Ankauf und Verkauf.

Eine speziell eingerichtetes Script von AOM und mit viel Liebe und Arbeit im Layout haben wir dann ein gutes Handelsystem entabliert, welches nun durch die Einstellung der Transfer Funktion für uns das Aus bedeutet, diesen Teil unseres Geschäftes aufgeben zu müssen.

Natürlich spielt hier auch das finanzielle eine große Rolle, da wir auf einen großen Teil am Gesamtumsatz nun verzichten müssen.

Von langjährigen Kunden müssen wir uns nun verabschieden und die wochenlange Arbeit in das Handelsystem ist nun auch umsonst gewesen.

Wir nehmen die aktuellen Ereignisse sehr ernst und können den wohl wahren Grund nie verstehen. Wir bieten ebenfalls eine Tausch, Transfer Funktion für unsere Mitglieder an, um Punkte intern zu transferieren sowie extern über unsere eigene API Schnittstelle.

Wir meinen, eine Abschaffung der Transferfunktion bedeutet das Aus für jeden Besuchertauscher, welcher gut am Markt etabliert ist.

Ihr sagt:
Dennoch liegen uns hierfür gute Gründe vor. Die Schnittstelle birgt einige Gefahren, die unsere Dienstleistung langfristig in ein schlechtes
Licht rücken und deshalb für eBesucher ein unkalkulierbares Risiko darstellen.
Welche Gründe sollen dies sein?

(edit by Djoni: Bitte keine Fremdwerbung)

I
IBMarktHandel 11.11.2014 23:02
@Jeff ich respektiere deine entscheidung und sehe das als rückzug deiner bemühungen an die du selber sehr gut kennst das ist eine inteligente Entscheidung die du getroffen hast und das wird dazu führen das eBesucher überlebt jedoch wird es lange dauern und da der biss fehlen wird da User nicht nur aus eurer Quelle Geld möchten sondern auch von Externen Quellen Geld durch euch machen wollen ist es für euch natürlich leichter somit hast du viele Profis gekillt aber auch einen rückstoß von Jahren eingeführt aber schlau Respekt.

@matthiasftl Den grund kennt jeder Profi, Ich bin Profi-Coder ich kann dazu nur sagen das eBesucher stehts versucht hat die Sicherheit und die Verifizierung Up to Date zu halten aber sie haben verloren. Ich bin nicht im Staff von eBesucher aber ich sage klip und klar sie haben erstens mit dem User-View Probleme das bedeutet die VIEW Verifizierung ist Lahm was dazu führt das eBesucher gestorben wäre wenns so weiter gegangen wäre, währen die Punkte quasi wertlos gewesen war nur eine frage der Zeit.

Das andere Problem viele externe Quellen wie du haben natürlich viel Geld da reingesteckt und jetzt werdet ihr quasi kein Geld mehr mit eBesucher verdienen in dem ihr durch differenzen Punkte ausserhalb von eBesucher billig kauft und verkauft weil die Punkte waren Wertlos bzw sie sind es jetzt. Da Jeff quasi der Schlange den Kopf abgeschlagen hat :)

Das dritte Problemchen ist das eBesucher die Identitäts-Kriese hat andere methoden sind zu Teuer, SMS natürlich auch die haben mehr Kosten als Gewinn wenn sie einen User verifizieren wollen haben die Probleme in großen Zahlen. Deswegen musste Jeff jetzt natürlich die VIEW Rate Steigern indem er eine Multi-Session Pro user Mit anderer IPv4 erlaubt somit wird eBesucher den Wert Steigern und natürlich mehr Geld machen aber es wird dauern zudem noch haben sie es Leichter einen user mit mehreren Surf-Sessions zu checken als Tausende + keine Hohen SMS Kosten :D So falls du noch fragen hast oder jemand meint das, ich nicht recht hab... Dann habt ihr keine ahnung.

Auf jeden fall Jeff respekt für die Entscheidung und Viel Erfolg.