Thema: ebesucher und raspberry pi

ulrich909 22.07.2013 07:13
hallo,

habe hier einen raspberry pi stehen und ich frage mich nun, ob ich auf diesem kleinen stromsparenden Rechner die Ebesuchersurfbar laufen lassen kann. Hat hier schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?
Ansonsten werde ich mich mal näher damit befassen und hier von meinen Erfahrungen berichten. Dies wird dann in Tabellenform hier eingefügt.

AceAtack 22.07.2013 15:12
Hi,

ein interessantes Projekt. Ich habe keine Erfahrung damit, verfolge aber die Entwicklung interessiert. Die Anforderungen der Surfbar sind minimal. Ich denke es sollte keine Probleme geben.

Gruß AceAtack

malgoris 06.08.2013 23:21
Und hast du schon ein paar Infos?

mra 04.12.2013 14:18
eBesucher Surfbar mit Raspberry Pi
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich kann hier mal, eine vielleicht für einige Benutzer, brauchbare Antwort liefern.Habe einen "Raspberry PI Model B"Darauf läuft ( frisch installiert ): Raspbian. Alle Updates gezogen.Anschließend iceweasel installiert ( kleiner Bruder von Mozilla ), es kann das Firefox Ad-On von eBesucher installiert werden.Surfbar gestartet -> läuft. CPU Auslastung liegt konstant bei 100%Ich werde heute abend noch einmal berichten, ob sich ,durch die geringere Rechenleistung, etwas mit den pro Stunden besuchten Seiten ändert.Praktisch an der Sache: Via Remotedesktop kann man zwischendurch auf dem Pi nachschauen, ob auch alles noch läuft.Restarter installieren: unter Raspbian, update bereits ausgeführt
sudo apt-get install oracle-java7-jdk
Den Restarter runterladen und den Code notieren. Habe dann einen Ordner "Restarter" auf dem Desktop erstellt. Im Terminal via cd in das Verzeichnis von "restarter.jar" wechseln: ( in meinem Fall )
cd /home/BENUTZER/Desktop/Restarter/
mit folgendem Befehl den Restarter öffnen:
java -jar restarter.jar
Fehlerquellen laut eBesucher: TrayIcon, also direkt starten, ohne Icon im Tray:
java -jar restaer.jar -notray
Bei der Frage nach dem Browser bei "other" den iceweasel Browser eintragen.
Besteht größeres Interesse, kann ich eine komplett bebilderte Anleitung schreiben. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Spaß beim Surfen! Edit1: hat jemand Erfahrung mit einem schlankeren Betriebssystem auf dem Pi, dass auch in der lage ist, die Surfbar zu starten und zu betreiben?

Edit2: Java installiert für den Restarter:siehe OBEN

Edit3:
Statistik zu Seitenaufrufen hinzugefügt

EDIT4:
Das ganze nun nochmal optimiert. Arbeitsspeicher aufgeteilt (split Memory) und dank TightVNC/x11VNC so eingerichtet, dass der Pi ohne Display/Tastatur/Maus via einem anderen PC gesteuert und bedient werden kann.Morgen weiß ich dann, ob sich die optimierte Performance durch eine erhöhte Zahl gesurfter Seiten bemerkbar macht. Der kleine Pi surft jetzt erst mal die Nacht durch und schaut sich eure Seiten an ;)

EDIT5:
Tipp: Cookies zulassen, damit ihr nach einem Absturz des Browsers bei eBesucher angemeldet bleibt. Verhindert ein Log-In Problem, das häufiger nach Abstürzen auftritt. Da ihr nach einem Neustart des Browser noch angemeldet seid, kann die Surfbar früher anfangen weiterzuarbeiten.

EDIT6:

Bei der Installation direkt das deutsche Sprachpaket mitinstallieren
sudo apt-get install iceweasel iceweasel-l10n-de


anja303 15.12.2013 21:25
super, es scheint ja zu gehen. Mit den anderen Browsern kam ich nur auf knapp 100 Seiten pro Stunde. Habe dann irgendwie aufgegeben. Werde mir meinen mal nach deiner Anleitung zurechtbauen. Dankeschön.

Edit: Jetzt läuft er schon ein paar Tage und funktioniert wunderbar.


anja303 22.12.2013 17:04
@MrCookie: Hast du schon Erfahrung gemacht mit der Übertaktung des Raspi?

Kalli01 26.12.2013 14:20
Nutzt ihr die normale Surfbar oder das Addon?
Was macht ihr mit den Fehlermeldungen die immer mal wieder auftauchen? zb Script reagiert nicht.

mra 29.12.2013 17:40
@ anja303:
Bislang noch keine Übertaktung probiert

@Kalli01:
Normale Surfbar, Addon nicht zwingend nötig - nach Browser Neustart sowieso deaktiviert. Bei mir zumindest.
Der Restarter merkt, wenn die Surfbar nicht mehr läuft und starten dann automatisch neu.

anja303 29.12.2013 19:12
Seit gestern läuft meine Sufbar auf einem Wandboard Quad. Da das Betriebssystem Ubuntu kein Oracle Java anbietet muss man das per Hand installieren. Übrigens liegt die Prozessorauslastung deutlich unter 50 %. Mal ein kleiner Screenshot
Edit: Ich bekomme leider Java nicht ans Laufen, deswegen kann ich den Restarter zur Zeit nicht ausprobieren. Vllt liegt es an der SD Karte die mit 4 GB ziemlich knapp an der Grenze ist. Werde mir morgen mal eine grössere zulegen.

mra 29.12.2013 22:23
anja303;199565 wrote:Seit gestern läuft meine Sufbar auf einem Wandboard Quad. Da das Betriebssystem Ubuntu kein Oracle Java anbietet muss man das per Hand installieren. Übrigens liegt die Prozessorauslastung deutlich unter 50 %. Mal ein kleiner Screenshot
Edit: Ich bekomme leider Java nicht ans Laufen, deswegen kann ich den Restarter zur Zeit nicht ausprobieren. Vllt liegt es an der SD Karte die mit 4 GB ziemlich knapp an der Grenze ist. Werde mir morgen mal eine grössere zulegen.
Hast du deinen Arbeitsspeicher auch umverteilt, oder alles auf Standart belassen?
Eventuell andere Befehlskette zur Javainstallation, bzw. Open Java anstelle von Oracle Installiert? >>Ubuntu Wiki

anja303 10.01.2014 06:22
Ich lass die surfbar wieder auf dem Raspi laufen. Ab und an bleibt die Surfbar einfach hängen. Ein script kann nicht ausgeführt werden. Das passiert aber meistens dann, wenn ich nicht zu Hause bin oder wenn ich im Bett liege.
Habe mir folgende Lösung überlegt. Per Cronjob den Rechner alle 4 Stunden rebooten und dann den restarter über die rc.local beim Start ausführen lassen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass er den Java Befehl nicht beim booten ausführt.

Hier ist mal meine etc/rc.local Datei